Our services

Digital Finance

Digital Finance is the replacement of analog processes and the introduction of automated processes from document processing to monthly and annual financial statements to tax returns. Companies that recognize the necessity of this change are setting the course for the future. We support you with the following topics:

  • Electronic document processing
  • E-Billing/E-Invoicing/Electronic Billing
  • GoBD – Requirements and implementation
  • Procedural documentation – Quick Check, creation, audit
  • Change of accounting or ERP system (migration)
  • Legacy data storage

Risk & Compliance

IT risks lurk everywhere. It is important to protect the company internally and to preserve its assets. Compliance with legal and regulatory requirements is also an important means of communication with customers and suppliers.

  • Assurance reports on controls at a service organization according to ISAE 3402 and IDW PS 951
  • Cyber Security
  • Tax Compliance
  • Data protection (EU-DSGVO)

IT Audit & Assurance

IT is no longer just a means to an end. It paves the way for digitization. This makes it all the more important to ensure that the company’s business processes do not reveal any weak points and run efficiently.

  • Process analysis, optimization, digitization
  • IT audits
  • IT due diligence
  • Data analysis
  • Fraud analysis
  • Process mining
  • Identity and Access Management
  • Software Audit

The Company

Crowe Kleeberg IT Audit GmbH is the digital auditing and consulting company in the heart of Munich.

  • We are supporters for established companies, start-ups, service providers and auditors.
  • We are dynamic and always evaluate the challenges of our clients in a holistic way.
  • We are a think tank for new digital business processes.
  • We are digital analysts, consultants and auditors.

The experts

Our experts are masters of their trade, and they have one thing in common: a passion for information technology (IT). This enables them to add digital elements to tax, audit and legal and to link them together. Our specialists have many years of professional experience and actively participate, for example, in the committees of the Institut der Wirtschaftsprüfer e.V. (Institute of Auditors) (→ IDW) and of the IT auditors (→ ISACA).

The network

We work closely with our colleagues from → Dr. Kleeberg & Partner GmbH on all technical matters relating to tax, audit, legal and advisory issues. For international assignments, we rely on the specialists of the → Crowe Global Network in over 120 countries.

Contact

Aktuelles

Kassensysteme: Neues zur Einzelaufzeichnungspflicht und zur technischen Sicherheitseinrichtung

Juni 2018 – Bei Verwendung einer Kasse sind die Vorgänge einzeln aufzuzeichnen. Ausnahmen sind nur in bestimmten Fällen erlaubt. Nun gibt es eine Konkretisierung dieser Einzelaufzeichnungspflicht. Außerdem liegen mittlerweile die Anforderungen des BSI zur Ausgestaltung der technischen Sicherheitseinrichtung vor, die für die Kassensysteme umzusetzen sind…. → Weiterlesen

Neuer Prüfungsstandard IDW PS 860 für IT- und Prozessaudit

Juni 2018 – Der neu veröffentlichte Prüfungsstandard 860 des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW PS 860) zur IT-Prüfung außerhalb der Abschlussprüfung richtet sich an Unternehmen, die die Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit, das Risikomanagement sowie die Compliance ihrer IT-Systeme und Prozesse auch außerhalb der Abschlussprüfung sicherstellen möchten… → Weiterlesen

Unsere Leistungen

Digital Finance

Digital Finance ist die Ablösung analoger Abläufe und die Einführung automatisierter Prozesse von der Belegverarbeitung über den Monats- und Jahresabschluss bis hin zur Steuererklärung. Unternehmen, die die Notwendigkeit dieses Wandels erkennen, stellen die Weichen für die Zukunft. Wir unterstützen Sie bei den folgenden Themen:

  • Elektronische Belegverarbeitung
  • E-Billing/E-Invoicing/Elektronische Rechnung
  • GoBD – Anforderungen und Umsetzung
  • Wechsel des Fibu- oder ERP-Systems (Migration)
  • Altdatenaufbewahrung

Risk & Compliance

IT-Risiken lauern überall. Es ist wichtig, das Unternehmen nach innen zu schützen und die Vermögenswerte zu bewahren. Die Einhaltung rechtlicher und regulatorischer Vorgaben ist aber auch ein wichtiges Kommunikationsmittel gegenüber Kunden und Lieferanten.

  • Dienstleister-Reports nach ISAE 3402 und IDW PS 951
  • Cyber Security
  • Tax Compliance
  • Datenschutz (EU-DSGVO)

IT Audit & Assurance

Die IT ist längst nicht mehr nur Mittel zum Zweck. Sie ist Wegbereiter in die Digitalisierung. Umso mehr ist sicherzustellen, dass die Geschäftsprozesse im Unternehmen keine Schwachstellen offenbaren und effizient ablaufen.

  • Prozessanalyse, -optimierung, -digitalisierung
  • IT Systemprüfungen
  • IT Due Diligence
  • Datenanalyse
  • Fraud Analyse
  • Process Mining
  • Identity und Access Management
  • Software Audit

Das Unternehmen

Die Crowe Kleeberg IT Audit GmbH ist die digitale Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft im Herzen von München.

  • Wir sind Supporter für etablierte Unternehmen, Start-ups, Dienstleister und Abschlussprüfer.
  • Wir sind dynamisch und bewerten die Herausforderungen unserer Mandanten immer in einem ganzheitlichen Licht.
  • Wir sind Think Tank für neue digitale Geschäfts­prozesse.
  • Wir sind digitale Analysten, Berater und Auditoren.

Die Experten

Unsere Experten sind Meister ihres Fachs, und es verbindet sie eine Sache besonders: die Leidenschaft zur Informationstechnologie (IT). Damit sind sie in der Lage, die Bereiche Tax, Audit und Legal um digitale Elemente anzureichern und auch untereinander zu verknüpfen. Unsere Spe­zia­lis­ten haben langjährige Berufserfah­rung und beteiligen sich z. B. aktiv in den Gre­mien des Insti­tuts der Wirt­schafts­prü­fer e.V. (→ IDW) und des Berufs­stan­des der IT-Revi­so­ren (→ ISACA).

Das Netzwerk

Mit unseren Kollegen von der → Dr. Kleeberg & Partner GmbH arbeiten wir in allen fachlichen Belangen zu den Themenbereichen Tax, Audit, Legal und Advisory eng zusammen. Bei inter­na­tio­na­len Auf­trä­gen grei­fen wir auf die Spe­zia­lis­ten des → Crowe Global Netzwerks in über 120 Län­dern zurück.

Kontakt

Ich stimme der Nutzung meiner personenbezogenen Daten im Rahmen der Datenschutzerklärung ausdrücklich zu.