IT Audit & Assurance

IT is paving the way for digitization. It plays a key role in a company’s success. That’s why IT is so trusted. But IT is also disruptive and complex. Changes to systems, constant threats from inside and outside, and the risk that errors go undetected, require a strong IT organization.

An IT audit is a useful means of gaining security. Security that is needed to rely on systems, processes and employees. An IT audit identifies weak points in processes and can use this as a basis for improvements.

Audit as an Opportunity for your Company

We at Kleeberg see an audit as an opportunity for the company to identify weak points and bring about improvements. We see our counterpart as a partner with whom we can jointly achieve positive results for security in IT systems, reliability in business processes and trust among employees.

Confidence in our IT and the processes is enormously important for the success of our company.

Process Analysis and Process Optimization

We analyze your existing IT business processes and uncover inefficiencies and weaknesses. We show you how to leverage hidden potentials and improve processes with a view to the ongoing digitalization of your company.

Of course, we also have an eye on the legal side. In our audits, we measure your processes against the applicable accounting regulations and tax requirements. But our audits also analyse compliance with the requirements of the IT security law or the EU data protection basic regulation. Due to growing industry-specific requirements, the conformity of your processes or IT systems with industry standards, ISO standards or generally recognized frameworks such as COSO or COBIT is becoming increasingly important.

IT Audits

A functioning IT is essential for your company. You cannot afford failures or errors in processes. IT does not only have a supporting function! The claim: “IT must simply run” is no longer enough. IT is the driving force in a company. Just like in the other departments of your company, it is important to recognize and control risks.

These are usually complex topics such as authorizations, data backups or interfaces. The findings from an audit not only help the → Auditor in the context of his audit, but it also serves your company as a yardstick and shows strengths and weaknesses.

Our IT audit is based on the audit standard 330 of the Institute of Public Auditors in Germany (IDW PS 330) and basically covers the following areas

  • IT strategy and IT organization
  • IT environment
  • IT infrastructure with the sub-areas “physical protection”, “logical access controls”, “data backups” and “emergency concept”
  • IT applications
  • IT-supported business processes
  • IT monitoring and
  • IT outsourcing

We attach great importance to communicating our results in a way that is appropriate for the target audience. We not only point out weak points, but also provide recommendations for rapid implementation and improvement.

Book Tip

In June 2019, Martin Lamm, Managing Director of Crowe Kleeberg IT Audit, et al., published the book “SAP®-IT-Prüfung im Rahmen der Abschlussprüfung” (“SAP® IT audit as part of the statutory audit”) in the series “Praxistipps IT” (“Practical IT Tips”) published by IDW-Verlag. The book is written in a particularly practical manner and enables every auditor to follow a standardized procedure when auditing an SAP® system. It contains a detailed description for each audit step, combines the respective audit steps with concrete risks for the security and correctness of the bookkeeping and gives recommendations for the elimination of findings as well as for alternative audit procedures for addressing the respective risk.

→ You can pre-order the book here (german version only)

SAP IT-Prüfung im Rahmen der Abschlussprüfung

IT Due Diligence

The term “due diligence” is usually used in connection with company acquisitions. The legal and financial circumstances of a company are subjected to a risk analysis with the “due diligence required”. The classic components of due diligence are finance, law and taxes. But this would not cover everything: With an IT due diligence the chances and risks within the IT of the enterprise can be examined. Essential components are:

  • Sustainability of the existing IT infrastructure and organization
  • Complexity of IT processes
  • Application development (Software Development Life Cycle, SDLC)
  • Process security within IT applications
  • Security of IT systems
  • Data protection conformity of IT systems
  • Change management
  • License management
  • Open Source Management: Especially when self-developed software is a major factor in the acquisition of a company, the handling of open source software, the use of which is often free of charge but not free of certain obligations, plays a central role in an IT due diligence.

Within the scope of an IT due diligence, the experts at Crowe Kleeberg IT Audit fall back on a standardized and proven list of questions that can be used to quickly determine red flags

Data Analysis and Process Mining

What would digitalization be without data? Data is the gold of our time. But it is no longer just search engines that look to the future with their big data stock. Even the ERP systems in a company no longer handle the processes today without producing vast amounts of data for each process, each process step. This data documents what has happened and thus allows comprehensive analyses to be carried out to uncover weaknesses in the internal control system, faulty process/interface processes, fraudulent actions within the company and future developments (predictive analysis).

With our data analysis and process mining tools, we support companies in the evaluation and optimization of their core processes such as purchasing or sales or their authorization concepts. We also support our → colleagues with data analyses as part of an annual audit or an internal audit and evaluate process flows, critical authorisations or conflicts over the separation of duties.

Fraud

Data analysis is also suitable for detecting and tracing fraudulent actions in the company. Weaknesses in the internal control system, well established processes and a long-term position of trust often open up an opportunity which, together with a motive and personal justification, causes financial damage to the company or destroys its reputation. But in the vast majority of cases, such processes leave digital traces in the systems, which we examine for anomalies by means of data analysis.

Book Tip

In March 2018, the second edition of the “Handbuch Bilanzrecht” (Handbook on Accounting Law) from the Bundesanzeiger Verlag was published. The handbook focuses on essential problems in connection with the accounting of small and medium-sized accounting firms and explains cases that go beyond the standard of accounting.

Martin Lamm, Managing Director of Crowe Kleeberg IT Audit, is one of the authors. The article “Data Analysis in the Audit of Financial Statements” deals with the opportunities and risks of data analysis in a modern audit of financial statements. Clear practical examples show the analysis process in different areas of application during the preliminary and main audit and describe the influence of data analysis on efficiency, security and quality in an audit..

→ You can order the book here

User and Access Management

A well-functioning user management is the cornerstone for access to an IT system. A standardized process for creating and deleting users should therefore be set up in the company, involving the human resources department. Login to the system should meet high security requirements such as a strong password or two-factor authentication.

Authorizations control access to data in a system. The protection of this data is of central importance. For this reason, a regulated process for designing roles and rights as well as a documented authorization concept (access management) make sense here as well.

The experts at Crowe Kleeberg IT Audit examine user management and access management in your company. We identify weak points in the process and examine the individual rights using data analysis. We also check the adherence to a separation of duties and thus the compatibility of functions in the company. In particular, we make sure that operative duties are not combined with controlling duties. For example, the order and the corresponding goods receipt should not be recorded by the same person.

SAP Authorization Check

With our self-developed SAP tool we examine the authorizations in SAP. This enables us to carry out the check offline in our offices. All we need for this are a dozen tables that you make available to us. We then evaluate both critical basic authorizations and process-related authorizations, e.g. in purchasing, sales or financial accounting.

Software Certificates

Software certificates are aimed at software manufacturers who wish to have the functionality of their software certified by an independent body in order to be able to present themselves competently on the market. Of course, financial accounting systems, which are subject to high legal requirements, are the first focus here.

Software audits are interesting, however, also for other systems, as for example document management and/or archiving systems, to which the storage of accounting-relevant documents is entrusted. Here it applies not only to file the documents unchanged but to guarantee this condition also for a long time.

A further current example for software audits are cash register systems. For proper use, these must be equipped with effective technical protection against manipulation. For such purposes, the new blockchain technology will be used, which demonstrably makes the individual POS transactions unchangeable.

Software audits are not tied to any particular industry. Therefore, apps that attach particular importance to reliability or confidentiality, such as for messaging or FinTech transactions, are also possible. Start-ups in particular can benefit from this.

Let us consider together whether a software audit makes sense for your product.

Get in contact with us

IT Audit & Assurance

Die IT ist Wegbereiter für die Digitalisierung. Sie hat wesentlichen Anteil am Erfolg eines Unternehmens. Gerade deshalb wird der IT ein großes Vertrauen entgegengebracht. Aber IT ist auch disruptiv und komplex. Veränderungen an den Systemen, ständige Bedrohungen von innen und außen und das Risiko, dass Fehler unentdeckt bleiben, erfordern eine starke IT-Organisation.

Ein IT Audit ist ein sinnvolles Mittel, um Sicherheit zu gewinnen. Sicherheit, die es braucht, um sich auf die Systeme, die Prozesse und die Mitarbeiter zu verlassen. Mit einem IT Audit identifiziert man Schwachstellen in Prozessen und kann dies als Grundlage für Verbesserungen nehmen.

Audit als Chance für Ihr Unternehmen

Wir von Kleeberg sehen in einem Audit eine Chance für das Unternehmen, Schwachstellen zu erkennen und Verbesserungen herbeizuführen. Wir sehen in unserem Gegenüber einen Partner, mit dem wir gemeinsam positive Ergebnisse für Sicherheit in den IT-Systemen, Verlässlichkeit bei den Unternehmensprozessen sowie Vertrauen bei den Mitarbeitern erzielen.

Vertrauen in unsere IT und die Prozesse ist enorm wichtig für den Erfolg unseres Unternehmens

Prozessanalyse und Prozessoptimierung

Wir analysieren Ihre bestehenden IT-Geschäftsprozesse und decken Ineffizienzen und Schwachstellen auf. Im Hinblick auf eine fortschreitende Digitalisierung in Ihrem Unternehmen zeigen wir Ihnen, wie sich verborgene Potentiale heben und Prozesse verbessern lassen.

Natürlich haben wir auch die rechtliche Seite im Blick. Bei unseren Audits messen wir Ihre Prozesse an den geltenden Rechnungslegungsvorschriften und steuerlichen Vorgaben. Aber auch die Erfüllung der Anforderungen des IT-Sicherheitsgesetzes oder der EU-Datenschutzgrundverordnung wird bei unserem Audit analysiert. Aufgrund wachsender branchenspezifischer Anforderungen gewinnt auch die Konformität Ihrer Prozesse oder IT-Systeme mit Industrie-Standards, ISO-Normen oder allgemein anerkannten  Frameworks wie COSO oder COBIT zusehends an Bedeutung.

IT-Systemprüfungen

Eine funktionierende IT ist für Ihr Unternehmen essentiell. Ausfälle oder Fehler in Abläufen können Sie sich nicht erlauben. Die IT hat nicht nur unterstützende Funktion! Der Anspruch: „Die IT muss einfach laufen!“ genügt nicht mehr. Die IT ist die treibende Kraft im Unternehmen. Genau wie in den anderen Abteilungen Ihres Unternehmens gilt es, Risiken zu erkennen und zu beherrschen.

Es handelt sich meist um komplexe Themen wie Berechtigungen, Datensicherungen oder Schnittstellen. Die Erkenntnisse aus einem Audit helfen nicht nur dem → Abschlussprüfer im Rahmen seiner Abschlussprüfung, vielmehr dient es Ihrem Unternehmen als Gradmesser und zeigt Stärken und Schwächen auf.

Unser IT Audit orientiert sich am Prüfungsstandard 330 des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW PS 330) und umfasst grundsätzlich die Bereiche

  • IT-Strategie und IT-Organisation
  • IT-Umfeld
  • IT-Infrastruktur mit den Teilbereichen „Physischer Schutz“, „Logische Zugriffskontrollen“, „Datensicherungen“ und „Notfallkonzept“
  • IT-Anwendungen
  • IT-gestützte Geschäftsprozesse
  • IT-Überwachung und
  • IT-Outsourcing

Wir legen großen Wert darauf, unsere Ergebnisse adressatengerecht zu kommunizieren. Dabei zeigen wir nicht nur Schwachstellen auf, sondern geben Handlungsempfehlungen zur raschen Umsetzung und Verbesserung.

Buchtipp

Im Juni 2019 ist in der Reihe „Praxistipps IT“ des IDW-Verlags das Werk „SAP®-IT-Prüfung im Rahmen der Abschlussprüfung“ von Martin Lamm, Geschäftsführer der Crowe Kleeberg IT Audit, et al. erschienen. Das Buch ist besonders praxisnah geschrieben und ermöglicht jedem Prüfer ein standardisiertes Vorgehen bei der Prüfung eines SAP®-Systems. Es beinhaltet eine detaillierte Beschreibung für jeden Prüfungsschritt, verbindet die jeweiligen Prüfschritte mit konkreten Risiken für die Sicherheit und Ordnungsmäßigkeit der Buchführung und gibt Empfehlungen zur Behebung von Feststellungen sowie zu alternativen Prüfungshandlungen zur Adressierung des jeweiligen Risikos.

→ Hier können Sie das Buch bestellen

SAP IT-Prüfung im Rahmen der Abschlussprüfung

IT Due Diligence

Der Begriff „Due Diligence“ wird meist im Zusammenhang mit Unternehmenskäufen verwendet. Dabei werden die rechtlichen und finanziellen Verhältnisse eines Unternehmens mit der „gebotenen Sorgfalt“ einer Risikoanalyse unterzogen. Die klassischen Bestandteile einer Due Diligence sind Finanzen, Recht und Steuern. Doch damit würde man nicht alles abdecken: Mit einer „IT Due Diligence“ lassen sich die Chancen und Risiken innerhalb der IT des Unternehmens prüfen. Wesentliche Bestandteile sind:

  • Zukunftsfähigkeit der bestehenden IT-Infrastruktur und -Organisation
  • Komplexität der IT-Prozesse
  • Anwendungsentwicklung (Software Development Life Cycle, SDLC)
  • Prozesssicherheit innerhalb der IT-Anwendungen
  • Sicherheit der IT-Systeme
  • Datenschutzkonformität der IT-Systeme
  • Change Management
  • Lizenzmanagement
  • Open Source Management: Gerade, wenn selbstentwickelte Software ein großer Faktor beim Unternehmenskauf ist, spielt der Umgang mit Open Source Software, deren Verwendung oft kostenlos, aber nicht frei von bestimmten Verpflichtungen ist, eine zentrale Rolle im Rahmen einer IT Due Diligence.

Im Rahmen einer IT Due Diligence greifen die Experten der Crowe Kleeberg IT Audit auf einen standardisierten und erprobten Fragenkatalog zurück, mit dem eine rasche Ermittlung von Red Flags erfolgen kann.

Datenanalyse und Process Mining

Was wäre Digitalisierung ohne Daten? Die Daten sind das Gold unserer Zeit. Dabei sind es nicht mehr nur Suchmaschinen, die mit ihrem Big Data-Vorrat einen Blick in die Zukunft werfen. Selbst die ERP-Systeme im Unternehmen wickeln die Prozesse heutzutage nicht mehr ab, ohne Unmengen an Daten für jeden Vorgang, jeden Prozessschritt zu produzieren. Diese Daten dokumentieren Geschehenes und lassen damit umfangreiche Analysen zu, um Schwächen im internen Kontrollsystem, fehlerhafte Abläufe im Prozess/bei Schnittstellen, betrügerische Handlungen im Unternehmen und zukünftige Entwicklungen (Predictive Analysis) aufzudecken.

Mit unseren Datenanalyse- und Process Mining-Tools unterstützen wir die Unternehmen bei der Auswertung und Optimierung ihrer Kernprozesse wie Einkauf oder Verkauf oder ihren Berechtigungskonzepten. Wir unterstützen auch unsere → Berufskollegen mit Datenanalysen im Rahmen einer Jahresabschlussprüfung oder einer internen Revision und werten Prozessflüsse, kritische Berechtigungen oder Funktionstrennungskonflikte aus.

Fraud

Datenanalyse eignet sich auch zur Aufdeckung und zum Nachvollziehen betrügerischer Handlungen im Unternehmen. Schwächen im internen Kontrollsystem, eingeschliffene Abläufe und eine langjährige Vertrauensstellung eröffnen oftmals eine Gelegenheit, die zusammen mit einem Motiv und einer persönlichen Rechtfertigung dem Unternehmen finanziellen Schaden zufügt oder die Reputation zerstört. Doch in den allermeisten Fällen hinterlassen solche Vorgänge digitale Spuren in den Systemen, die wir mittels Datenanalysen auf Auffälligkeiten hin untersuchen.

Buchtipp

Im März 2018 ist das Handbuch Bilanzrecht aus dem Bundesanzeiger Verlag in der zweiten Auflage erschienen. Das Handbuch fokussiert auf wesentliche Problemstellungen im Zusammenhang mit der Rechnungslegung mittelständischer HGB-Bilanzierer und erläutert Fälle, die über den Standard der Bilanzierung hinausgehen.

Martin Lamm, Geschäftsführer der Crowe Kleeberg IT Audit, hat an diesem Standardwerk als Autor mitgearbeitet. In dem Artikel „Datenanalyse in der Abschlussprüfung“ werden Chancen und Risiken von Datenanalysen in einer modernen Abschlussprüfung thematisiert. Anschauliche Praxisbeispiele zeigen den Analyseprozess in unterschiedlichen Einsatzbereichen während Vor- und Hauptprüfung und schildern, welchen Einfluss Datenanalyse auf die Effizienz, die Sicherheit und die Qualität in einer Prüfung hat.

→ Hier können Sie das Buch bestellen

User- und Access Management

Eine gut funktionierende Benutzerverwaltung (User Management) ist der Grundstein für den Zugang zu einem IT-System. Im Unternehmen sollte daher ein standardisierter Prozess zur Anlage und zum Löschen von Benutzern (Usern) eingerichtet sein, bei dem die Personalabteilung involviert ist. Die Anmeldung am System sollte hohen Sicherheitsanforderungen wie z. B. einem starken Passwort oder einer Zwei-Faktor-Authentifizierung genügen.

Berechtigungen steuern den Zugriff auf die Daten in einem System. Dem Schutz dieser Daten kommt zentrale Bedeutung zu. Deshalb sind auch hier ein geregelter Prozess zur Ausgestaltung von Rollen und Rechten sowie ein dokumentiertes Berechtigungskonzept sinnvoll (Access Management).

Die Experten der Crowe Kleeberg IT Audit durchleuchten das User Management und das Access Management in Ihrem Unternehmen. Wir zeigen Schwachstellen im Prozess auf und untersuchen die einzelnen Rechte mittels Datenanalyse. Dabei prüfen wir auch die Einhaltung einer Funktionstrennung und damit die Vereinbarkeit von Funktionen im Unternehmen. Insbesondere achten wir darauf, dass operative Funktionen nicht mit kontrollierenden Funktionen kombiniert sind. Beispielsweise sollte die Bestellung (operativ) und der dazugehörige Wareneingang (kontrollierend) nicht von der selben Person erfasst werden.

SAP Berechtigungs-Check

Mit unserem selbstentwickelten SAP-Tool durchleuchten wir die Berechtigungen in SAP. Damit sind wir in der Lage, die Prüfung offline in unseren Kanzleiräumen durchzuführen. Alles, was wir dafür benötigen, sind ein Dutzend Tabellen, die Sie uns zur Verfügung stellen. Anschließend werten wir sowohl kritische Basis-Berechtigungen als auch prozessbezogene Berechtigungen z. B. im Einkauf, Vertrieb oder in der Finanzbuchhaltung aus.

Software-Bescheinigungen

Software-Bescheinigungen richten sich an Softwarehersteller, die von unabhängiger Stelle die Funktionalität ihrer Software bescheinigen lassen möchten, um damit am Markt kompetent aufzutreten. Natürlich stehen hier zunächst Finanzbuchhaltungssysteme im Fokus, die hohen rechtlichen Anforderungen unterliegen.

Interessant sind Software-Audits aber auch für andere Systeme, wie z. B. Dokumentenmanagement- bzw. Archivsysteme, denen die Aufbewahrung rechnungslegungsrelevanter Unterlagen anvertraut wird. Hier gilt es nicht nur, die Dokumente unverändert abzulegen, sondern diesen Zustand auch für eine lange Zeit zu gewährleisten.

Ein weiteres aktuelles Beispiel für Software-Audits sind Kassensysteme. Diese müssen für den ordnungsmäßigen Einsatz mit einem wirksamen technischen Schutz gegen Manipulation ausgerüstet werden. Für solche Zwecke wird die neue Blockchain-Technologie zum Einsatz kommen, die die einzelnen Kassentransaktionen nachweislich unveränderbar macht.

Software-Audits sind an keine bestimmte Branche gebunden. Deshalb kommen auch Apps infrage, die besonderen Wert auf Zuverlässigkeit oder Vertraulichkeit legen, wie z.B. für Messaging oder FinTech-Transaktionen. Gerade Start-Ups können davon profitieren.

Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, ob ein Software-Audit für Ihr Produkt sinnvoll ist.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf